Nachruf auf Rechtsanwalt René Zich

Die Rechtsanwaltskammer Sachsen trauert um das langjährige Vorstandsmitglied René Zich. Er starb viel zu früh nach schwerer Krankheit im Alter von nur 50 Jahren am 04. Dezember 2023.

Zeit seines Lebens war René Zich der Stadt Görlitz und der Oberlausitz verbunden. Geboren am 12. August 1973 in Görlitz und aufgewachsen in Boxberg studierte er Rechtswissenschaften in Dresden. Nach seinem Referendariat am Landgericht Görlitz erhielt er im Jahr 2000 die Zulassung als Rechtsanwalt. Seinen beruflichen Werdegang startete er zunächst in einer Zittauer Kanzlei. Seit 2001 war er dann am Görlitzer Standort der damals noch unter Jennißen Harren Lützenkirchen firmierenden Kölner Immobilienkanzlei tätig. Später wurde er Leiter der Görlitzer Niederlassung und ab 2008 Partner bei Jennißen und Partner Rechtsanwälte Steuerberater mbB. Mit der ihm eigenen Tatkraft hat René Zich, der mittlerweile in Rothenburg lebte, im Jahr 2022 das Görlitzer Büro übernommen und als eigenständige Rechtsanwaltskanzlei ZICH erfolgreich fortgeführt.

Besonders auf dem Gebiet des Miet- und Wohnungseigentumsrecht machte sich René Zich während seiner beruflichen Tätigkeit einen Namen. Seit 2007 war er Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht. Er war ständiger Mitarbeiter im Autoren-Team der Fachzeitschrift „Miet-Rechtsberater“ und arbeitete für einzelne Immobiliengesellschaften als Referent. Im Jahr 2020 wurde er unter den besten Kanzleien für Miet- und Wohnungseigentumsrecht im Stern genannt. 2021 wurde Rene Zich in die Focus-Anwaltsliste von Deutschlands TOP-Immobilienanwälten aufgenommen.

Berufspolitisch engagierte sich René Zich bereits seit Beginn seiner Anwaltstätigkeit für die anwaltlichen Belange vor Ort im Oberlausitzer Anwaltverein e.V.. Seit 2013 hat er sich dann auch im Vorstand der Rechtsanwaltskammer Sachsen für das Wohl des anwaltlichen Berufsstandes eingesetzt. Als eines der wenigen Vorstandsmitglieder außerhalb der drei sächsischen Metropolen und einziges Mitglied aus Görlitz lagen ihm die beruflichen Interessen der Kolleginnen und Kollegen aus der Oberlausitz und des ostsächsischen Raumes ganz besonders am Herzen. Er engagierte sich unter anderem als langjähriges Mitglied in der Berufsrechtsabteilung II, deren stellvertretender Vorsitzender er war, und in der Vergütungsrechtsabteilung. Ferner arbeitete er in den Arbeitsgruppen Internationale Beziehungen, Öffentlichkeitsarbeit und Geschäftsordnungen mit.

Als Ausgleich zu seiner beruflichen und ehrenamtlichen Tätigkeit tauschte René Zich nach Feierabend die Robe gegen die Laufschuhe. „Zichi“, wie er liebevoll von seinen befreundeten Weggefährten genannt wurde, absolvierte Halbmarathons, Marathons und Ultraläufe. Er war es gewohnt dabei zu leiden, sich durchzubeißen und zu kämpfen. Obwohl er nie den Mut verlor und sich stets zuversichtlich zeigte, verlor er aber im Dezember letzten Jahres den Kampf, den er seit geraumer Zeit wegen seiner schweren Krankheit führen musste.

Bis zum Ende war er in seiner Kanzlei für seine Mandanten und Mitarbeiterinnen sowie im Ehrenamt für die Kolleginnen und Kollegen da. Es ist schwer zu fassen, dass es keine gemeinsamen Treffen und Gespräche mehr geben wird. Wir haben einen ausgezeichneten Kollegen, äußerst verlässlichen und lebensfrohen Menschen und liebenswürdigen Freund verloren.

Das tiefe Mitgefühl der Mitglieder des Vorstandes der Rechtsanwaltskammer Sachsen, der Geschäftsführung sowie der Mitarbeiter der Geschäftsstelle gilt seiner Ehefrau, seinen Eltern, seinem Bruder und seinen Angehörigen.

Die Rechtsanwaltskammer Sachsen wird René Zich schmerzlich vermissen und seinen langjährigen Einsatz für die sächsische Anwaltschaft in ehrender Erinnerung behalten.

Frank Stange

Rechtsanwalt                                                                                                                                                                                                                                                                                                               Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz

Comments are closed.

/**/